Wann Wäsche waschen?

August 2022 · Last updated 2022-08-09 · 313 words

Die Temperatur von Dingen zu kontrollieren, also, etwas warm oder kalt zu machen, braucht wirklich viel Energie: Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von ~ 4,2 kJ/(kg*K), das ist eine Menge - elf mal so viel wie Kupfer.

Wenn ich also Energie sparen möchte, ist es eine gute Idee, beim Kühlen und Heizen anzusetzen. So wundert’s mich nicht, dass bei mir daheim die zwei größten Posten beim Stromverbrauch der Kühlschrank und die Waschmaschine sind (ich koche recht selten…).

Der Kühlschrank läuft immer, da lohnt es sich, genau hin zu schauen. Meiner steht frei (bzw. mit genug Abstand zur Wand, ist also gut belüftet) und ist bereits herunter geregelt, und bald auch das Gefrierfach wieder enteist :) Da bin ich also ganz gut aufgestellt, meine ich.

Was mach ich mit der Waschmaschine?

Abgesehen von mit voller, aber nicht übervoller Trommel waschen, in einem Energiespar-Programm, mit einem möglichst wenig schädlichen Waschmittel?

Tabelle: Energieverbrauch unterschiedlicher Waschprogramme Energieverbrauch Waschprogramme, Quelle: ENSO Blog / bewusst-haushalten.at

Mein Bruder Stephan hat, schon vor einer Weile, sein Studium der regenerativen Energien abgeschlossen, und danach Jahre lang (für seinen Arbeitgeber) mit Strom gehandelt und virtuelle Kraftwerke gebaut aus (unter anderem) Photovoltaikdächern.

Ich hab ihn gefragt, wann ich am besten meine Wäsche waschen soll, um möglichst Stromnetz-verträglich zu sein.

Ist das vielleicht abhängig vom Standort, vom Landkreis, vielleicht gibt es regional sehr große Unterschiede?

Er meinte, die Sache liege ganz klar: große regionale Unterschiede gäbe es nicht. Mittags gibt es einen Dip im Verbrauch und es ist gleichzeitig am meisten Solarstrom im Netz.

Den Dip und die Überproduktion sieht man auch ganz gut - zum Beispiel auf der Strommarktdatenplattform der Bundesnetzagentur (SMARD):

Plot: Stromverbrauch vs. Erzeugung in BRD über drei Tage, bis 1. August 2022 Schwarze Linie: Stromerzeugung Gesamt, Gelbe Linie: Stromerzeugung Photovoltaik, Rote Linie: Verbrauch, Blaue Flächen: Mehr Stromerzeugung als Verbrauch. Hier waschen 😺

Ich schmeiß die Maschine ab jetzt in der Mittagszeit an! Und wenn ich nicht daheim um die Zeit - dann nutze ich jetzt die “Zeitvorwahl” Funktion.

Portrait

Greetings! You are reading the personal web page of Florian Sesser.

I always like to hear from people. Please have a look at the imprint for ways to get in touch.